18.10.2019

Schreiner-Innung Fürth vor 100.000 Schaulustigen

Fürth (pr) – Handwerker sind „harte Hunde“: Trotz dunkler Wolken und kühler Temperaturen beteiligte sich die Schreiner-Innung Fürth auch heuer am traditionellen Fürther Erntedank-Festzug und holten sich von 100.000 Zuschauern am Straßenrand wohlverdienten Applaus ab. Obermeister Heinz Hufnagel freute sich über den gelungenen Auftritt, der für ein millionenstarkes Publikum zum 17. Mal vom Bayerischen Fernsehen eineinhalb Stunden lang „live“ übertragen wurde. Für Aufsehen sorgte die Schreiner-Innung Fürth, erstmals unterstützt von Kollegen der Schreiner-Innung Nürnberg, mit ihrem imposanten Festwagen in Form eines überdimensionalen Hobels, gezogen von einem Pferdegespann. Obermeister Heinz Hufnagel sowie Kolleginnen und Kollegen sorgten obenauf für reichlich Späne, gut 30 Innungsmitglieder und ihre Angehörigen bildeten die einheitlich in leuchtend orangefarbene T-Shirts bekleidete Fußgruppe. Ihr wurde die Zunftfahne vorangetragen; zwei große Innungswürfel auf Elektro-Lastenfahrrädern folgten als weiterer Blickfang. Werbung machte man dabei vor großem Publikum gleich für die Fürther Schreinertage am 18./19. Oktober im Fürther Ludwig-Erhard-Zentrum. Die Resonanz stimmte jedenfalls – zahllose Kunden am Straßenrand suchten „ihre“ Schreiner und winkten ihnen begeistert zu. Und am Fernsehbildschirm waren die Zuschauer deutschlandweit live dabei. Obermeister Heinz Hufnagel findet: „Ein solches Event ist doch ein Traum, um unseren Schreinerberuf mal wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen. Wer da nicht dabei ist, ist selbst schuld!“

Die Fürther und Nürnberger Innungsschreiner vor dem Rollenden Hobel