17.02.2023

Besuch der Werkstätten vom Staatstheater Nürnberg

Zu Jahresbeginn besuchten etwa 35 Kollegen die Theaterwerkstätten vom Staatstheater Nürnberg im Nordostpark.

Zu Jahresbeginn besuchten etwa 35 Kollegen die Theaterwerkstätten vom Staatstheater Nürnberg im Nordostpark. Bei einer Führung des Werkstattleiters konnten die verschiedenen Bereiche besichtigt werden, Fragen gestellt und interessante Einblicke gesammelt werden. In den 2014 fertiggestellten Gebäuden befinden sich neben Schreiner- und Metallbauwerkstatten mit modernster Ausstattung, auch Räume fur Bühnenmalerei, Bildhauerei und Raumausstattung. In der Montagehalle fügen sich die Bühnenbilder für Staatsoper bis Kammerspiele zu einem (teils sehr) grossen Ganzen und schlagen die Brücke zwischen Kunst und Handwerk. Die vielen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede mit den dort ca. 25 Beschäftigten, wurden anschliessend beim Mittagessen im Tucherhof erörtert, wo ein spannender und gelungener Auftakt sein Ende fand.


>