21.02.2023

TV-Werkstattgottesdienst bei Obermeister Fleischmann / Fürth

In der Schreinerei Fleischmann in Fürth fand erstmalig ein TV-Werkstattgottesdienst statt.

Pfarrer Schott / Schreinermeister Claus Fleischmann

In der Schreinerei Fleischmann in Fürth fand erstmalig ein TV-Werkstattgottesdienst statt.
Gestaltet wurde er von Pfarrer Hannes Schott aus Nürnberg und Gastgeber Schreinermeister Claus Fleischmann (Obermeister SI Mittelfranken-Mitte). Der Gottesdienst wurde einschließlich Gebet und Lesung komplett in fränkischer Mundart gehalten.

Im Beisein von 120 Personen, u. a. Vizepräsident Peter Arlt, Bezirksobermeister Richard Siegler aus Amberg, Obermeister Gerhard Grosch aus Erlangen, der Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger und Frau Evi Kurz, Vorstandsvorsitzende vom Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth, wurde der Gottesdienst feierlich begangen. Eine fränkische Blaskapelle begleitete den Gottesdienst mit bekannten böhmischen Weisen. Zudem war ein TV-Team des ZDF vor Ort, um diese besondere Messe in Bild und Ton festzuhalten.

Pfarrer Schott war begeistert: „Wenn die Leute nicht mehr in die Kirche kommen, dann muss eben die Kirche zu den Leuten kommen.
Das wird nicht der letzte Gottesdienst in der Schreinerei Fleischmann gewesen sein. Wir werden das im nächsten Jahr wiederholen.“
Besucherin Frau Siegler aus Amberg sagte nach der Veranstaltung, es war jeden Kilometer wert, den wir hierhergefahren sind.


>